Mitarbeitergespräche

- alle Themen mit hohem Übungsanteil -

­Mitarbeitergespräche zu führen gehört zu den wichtigsten Auf­­gaben einer Führungskraft und ist eine gute Gelegenheit um mit dem Mitarbeitende über die Zusammen­arbeit im Allgemeinen sowie über Ziele, Entwicklungs­möglichkeiten, Probleme und Ideen zu sprechen. Dabei geht es um Orientierung, um den Austausch von Erwartungs­haltungen und auch um wesentliche Entscheidungen. Mitarbeitende und Führungskraft können Zukunftsszenarien ausloten und zu Vereinbarungen über zukünftige Arbeitsschwerpunkte kommen. Kurzum, Mitarbeitergespräche tragen zur Förderung einer vertrauensvollen Gesprächsbasis und Zusammen­arbeit sowie zur Steigerung der Motivation und Arbeitszufriedenheit bei.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!


1. Das jährliche Zielvereinbarungsgespräch

2. Das Entwicklungsgespräch

3. Fehlzeiten - das sensible Mitarbeitergespräch

4. Suchterkrankungen - Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern

5. Das Kritikgespräch als Fördergespräch

  • Läuft etwas schief oder macht ein Mitarbeitender Fehler, verursacht das nicht nur Kosten, sondern es hat oft unerwünschte Auswirkungen, wie Demotivation, sinkendes Selbstbewusstsein und Leistungsabfall zur Folge. Ein gut geführtes Kritikgespräch mit klaren, offenen und ehrlichen Signalen gibt Mitarbeitenden die Möglichkeit aus Fehlern konstruktiv zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

    • Rechtzeitiges Erkennen von Problemsituationen im Arbeitsalltag
    • Unternehmenskultur zum Umgang mit Problemsituationen, Leitlinien
    • Arbeitsrechtliche und disziplinarrechtliche Aspekte
    • Einsatz bestimmter und konstruktiver Gesprächstechniken
    • Das richtige Fingerspitzengefühl im Problemgespräch
    • Probleme, die aus einem schlecht geführten Kritikgespräch entstehen können
    • Ursachen für Fehler und Fehlverhalten
    • Gesprächsziele definieren (optimales Ziel, Minimalziel)
    • Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
    • Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
    • Der richtige Zeitpunkt und Ort für ein Kritikgespräch
    • Gesprächseinstieg - positive Formulierungen
    • Im Gespräch - Inhalt und (sachliche) Argumente
    • Analyse der Schlechtleistung
    • Im Dialog: Klärung worin genau das Problem liegt
    • Körpersprache - auf nonverbale Signale achten
    • Ursachen/Bedingungen für die Probleme im Berufsumfeld
    • Situation aus Sicht des Mitarbeitenden - Sorgen, Spannungen und Konflikte
    • Gemeinsam Ansätze zur Lösung des Problems erarbeiten
    • Realistische Ziele planen und vereinbaren
    • Erfolgskontrolle und Feedback

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: Donnerstag, 24.10.2024

    Anmeldeschluss: 01.10.2024

    Zeit: Je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 440,00 € je Teilnehmenden, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnahmezertifikat

    Sie können dieses Seminar auch als Firmenschulung (Inhouse) buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse.
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  • Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche sind ein wichtiges Instrument um die Kompetenzen und Potentiale der eigenen Mitarbeitenden so zu fördern und zu entwickeln, dass diese eine optimale Leistung zeigen können.Umfangreiches Feedback mit Hilfe der Entwicklungsgespräche sind für den Mitarbeitenden eine Chance, die eigene Arbeitsweise zu reflektieren. Durch Entwicklungsgespräche werden die Mitarbeitenden individuell gefördert, stärker motiviert und mehr an das Unternehmen gebunden. Der konstruktive Austausch zwischen Führungskräften und Angestellten findet statt und steigert die Chancen auf Optimierung des gesamten Arbeitsprozesses.

    • Entwicklungs- und Gehaltsstrategie als Baustein im betrieblichen Qualitätsmanagement
    • Handlungsrahmen von Entwicklungsmöglichkeiten, Gehaltsentwicklung
    • Betriebliche und fachliche Entwicklungswege
    • Stellenplanung, Personalentwicklungsplanung im demografischen Wandel
    • Strategie, Argumente und Gesprächsführung zu Verantwortung, Kreativität, Karriere, Gehalt
    • Gesprächsvorbereitung, Gesprächsleitfaden
    • Leistungseinschätzung des Mitarbeitenden - Nutzung betrieblicher Instrumente
    • Entfaltung Potenziales
    • Schaffung einer ungestörten, angenehmen Atmosphäre
    • Mitarbeitenden orientierte Gesprächsführung
    • Berufliche Entwicklung des Mitarbeitenden im Unternehmen
    • Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensphasen: Berufseinstieg, Familiengründung, Hausbau, Pflege der Eltern und Abstimmung mit den Interessen des Unternehmens
    • Stärken, Erwartungen und Wünsche des Mitarbeitenden
    • Umgang mit Widerständen und Konflikten
    • Vereinbarung von Zielen (persönliche Entwicklung, individuelle Ziele)
    • Zielvereinbarungen und Gesprächsabschluss

    Zielvereinbarung: Führungskräfte,
    Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personal -
    verantwortliche, die Mitarbeitendengespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: Mittwoch, 13.11./Donnerstag, 14.11.2024

    Anmeldeschluss: 24.10.2024

    Zeit: Je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 825,00 € je Teilnehmenden, zzgl.gesetzl. MwSt.,inkl. Getränken, belegten Brötchen und Kuchen am Nachmittag

    ** Seminarort: Schulungraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    ** Abschluss: Teilnahmezertifikat

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  • Richtig geführt können Fehlzeiten- und Gesundheitsgespräche viel Positives bewirken. Das Ziel eines solchen Gesprächs sollte es sein, mögliche Ursachen für die Fehlzeit am Arbeitsplatz zu identifizieren und auszuräumen. Sie sind ein wesentlicher Baustein, Mitarbeitende zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen bzw. zu erhalten. Dabei ist im Gespräch besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und die Bereitschaft der Führungskraft die Situation aus der Sichtweise des Mitarbeitenden zu betrachten.

    • Ursachen für Fehlzeiten
    • Beziehungsebenen und Vertrauensbasis, motivierende Aspekte
    • Einfluss und die Einstellung der Führungskraft im Gespräch
    • Wirksame Kommunikation - Spezielle Gesprächsführungstechniken
    • Mit Fingerspitzengefühl - Wertschätzung signalisieren
    • Belastungsfaktoren und Stressmuster erkennen
    • Problematik der unterschiedlichen Wahrnehmungen
    • Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
    • Unternehmensinterner Gesprächsleitfaden
    • Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
    • „Willkommensgespräch“ - Gesprächsablauf
    • Raum geben und Empathie zeigen - den Mitarbeitenden „abholen“
    • Bedürfnisse des Mitarbeitenden berücksichtigen
    • Wirksame Fragetechniken
    • Analyse der Fehlzeiten
    • Gemeinsam Lösungen zur Reduzierung von Fehlzeiten erarbeiten
    • Verbesserte Work-Life-Balance finden
    • Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen des Mitarbeitenden
    • Einleitende Maßnahmen zur Senkung von Fehlzeiten
    • Rechtzeitige Erkennung von Problemsituationen im Arbeitsalltag

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleitende und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: Donnerstag, 21.11./Freitag, 22.11.2024

    Anmeldeschluss: 07.11.2024

    Zeit: Je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 825,00 € je Teilnehmenden, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnahmezertifikat

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  • Der Führungskraft als Moderator obliegt unter anderem die professionelle Organisation von Veranstaltungen mit einer klaren Aufgabenverteilung. Das heißt, sie kümmert sich um alle organisatorischen, methodischen und gestaltenden Aufgaben, die für das Gelingen der Moderation wichtig sind. Aber auch in schwierigen Situationen und Entscheidungsprozessen innerhalb des Teams ist eine gut organisierte Moderation das A und O.

    • Anforderungen an den Teamleiter im Moderationsprozess
    • Die Moderation im Führungsalltag, in Beratungen/Meetings, in Entscheidungsprozessen, in schwierigen Situationen
    • Methoden und Maßnahmen für die Teamentwicklung
    • Phasenmodell der Teamentwicklung
    • Verwendung verschiedener Moderationstechniken (nach Moderationszyklus)
    • Der Einstieg in die Moderation
    • Sachebene - Mentalebene
    • Zielpräsentation und Verhaltensregeln
    • Gesprächsführung und Zeitmanagement
    • Vermittler zwischen unterschiedlichen Sichtweisen
    • Diskussion und Entscheidungsfindung methodisch begleiten
    • Organisatorische Abstimmungen:
    • Interne Kommunikation genauer, klarer machen
    • Einbinden der Teilnehmer in den Problemlösungsprozess
    • Produktivität fördern
    • Team stärken - neue Herausforderungen
    • Exkurs: Mitarbeiterpotentiale nutzen (Stärken/Schwächen identifizieren)
    • Motivation und Förderung der Kreativität
    • Visualisierung und Dokumentation der Ergebnisse

    Zielgruppe: Personalverantwortliche, Führungskräfte, Teamleitende, Projektleitende sowie Team-/Projektmitarbeitende

    Termin: Montag, 25.11./Dienstag, 26.11.2024

    Anmeldeschluss: 04.11.2024

    Zeit: Je Seminartag von 8.30 Uhr - 15.45 Uhr, 8 UE

    Preis: 825,00 € netto je Teilnehmenden, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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  • Das jährliche Mitarbeitergespräch ist ein wesentliches Element der (täglichen) Führungsarbeit. Ein erfolgreiches Gespräch erfordert soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potentiale der Mitarbeitenden richtig einschätzen und weiterentwickeln zu können.

    • Menschenbilder und Persönlichkeitspotentiale
    • Gesprächsanlässe
    • Gesprächsvorbereitung - Thema und Mitarbeiterpersönlichkeit
    • Gesprächsaufbau und Struktur
    • Schaffung einer ungestörten, angenehmen Atmosphäre
    • Motivierende Gesprächsführung
    • Gesprächsziele formulieren und kommunizieren
    • Gespräche zielorientiert lenken, Einwänden begegnen
    • Mitarbeiter-Leistungsbeurteilung
    • Persönliches Feedback geben
    • Motive und Interessen des Mitarbeitenden berücksichtigen
    • Motivationsaspekte und Entwicklungswege - fördern und fordern
    • Kritik üben bei gleichzeitiger Wertschätzung der Person
    • Umgang mit Unzufriedenheit und Konflikten
    • Formen und Anlässe für Zielvereinbarungen im Arbeitsprozess
    • Zielvereinbarungen, Gesprächsabschluss
    • Mitarbeitergesprächsprotokoll

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitendengespräche noch wirkungsvoller führen möchten.

    Termin: Dienstag, 10.12.2024

    Anmeldeschluss: 19.11.2024

    Zeit: von 8.30 -15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 440,00 € je Teilnehmenden, zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

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  • Trainieren Sie im motivierten Team situative Kommunikation, lernen Sie mit praxisorientierten Kommunikationstechniken und der richtigen Strategie Ihre Ziele zu erreichen.

    • Gesprächsvorbereitung, Recherche, Gesprächsziele definieren
    • Gesprächsstruktur, Gesprächsleitfaden,Gesprächs- systematik
    • Wahl der richtigen Gesprächsführungstechnik und Strategie
    • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen im Gespräch
    • Logik in der Diskussion, taktisch klug argumentieren
    • Aktives Zuhören, Offenheit für Argumente der Gesprächspartner/*innen
    • Spezielle und fortgeschrittene Gesprächstechniken
    • Einsatz rhetorischer Fertigkeiten im verbalen Bereich
    • Umgang mit emotionalen oder schwierigen Gesprächspartnern/*innen
    • Überraschende Situationen meistern
    • Mit Ruhe und Gelassenheit agieren, Selbstsicherheit ausstrahlen

    Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeitenden, die ihre Gesprächskompetenzen überprüfen und optimieren wollen

    Termin: Dienstag, 12.12.2024

    Anmeldeschluss: 21.11.2024

    Zeit: von 8.30 Uhr - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 440,00 € je Teilnehmenden,zzgl.gesetzl.MwSt., inkl.Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnahmezertifikat

    Das Seminar können Sie als betriebsinterne Firmenschulung buchen. Die Inhalte werden individuell auf Ihr Unternehmen und die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt.
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