Mitarbeitergespräche zu führen gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft und ist eine gute Gelegenheit um mit dem Mitarbeitende über die Zusammenarbeit im Allgemeinen sowie über Ziele, Entwicklungsmöglichkeiten, Probleme und Ideen zu sprechen. Dabei geht es um Orientierung, um den Austausch von Erwartungshaltungen und auch um wesentliche Entscheidungen. Mitarbeitende und Führungskraft können Zukunftsszenarien ausloten und zu Vereinbarungen über zukünftige Arbeitsschwerpunkte kommen. Kurzum, Mitarbeitergespräche tragen zur Förderung einer vertrauensvollen Gesprächsbasis und Zusammenarbeit sowie zur Steigerung der Motivation und Arbeitszufriedenheit bei.
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1. Das jährliche Zielvereinbarungsgespräch
2. Das Entwicklungsgespräch
3. Fehlzeiten - das sensible Mitarbeitergespräch
4. Suchterkrankungen - Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern
5. Das Kritikgespräch als Fördergespräch
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Das strukturierte Zielvereinbarungsgespräch
Jetzt anmelden Mehr InformationenDas jährliche Zielvereinbarungsgespräch gehört zu den wichtigsten, wesentlichen Elementen in der Führungsarbeit. Ein erfolgreiches Gespräch erfordert soziale Kompetenz und die grundsätzliche Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potentiale der Mitarbeiter richtig einschätzen und weiterentwickeln zu können. Als Grundlage dient es vor allem für die Bewertung der Leistung der einzelnen Mitarbeiter.
- Menschenbilder & Persönlichkeitspotentiale
- Gesprächsanlässe
- Gesprächsvorbereitung - Thema und Mitarbeiterpersönlichkeit
- Gesprächsaufbau und Gesprächsstruktur
- Schaffung einer ungestörten, angenehmen Atmosphäre
- Motivierende Gesprächsführung
- Gesprächsziele formulieren und kommunizieren
- SMART Methode als Formel für den Erfolg nutzen
- Kriterien dieser Methode: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert
- Gespräche zielorientiert lenken, Einwänden begegnen
- Mitarbeiter-Leistungsbeurteilung - persönliche Entwicklung
- Beurteilungsbogen - Ziel und Kompetenzerfüllung
- Persönliches Feedback geben
- Motive und Interessen des Mitarbeiters berücksichtigen
- Motivationsaspekte und Entwicklungswege - fördern und fordern
- Kritik üben bei gleichzeitiger Wertschätzung der Person
- Umgang mit Unzufriedenheit und Konflikten
- Formen und Anlässe für Zielvereinbarungen im Arbeitsprozess
- Feststellen des Leistungsergebnisses des Mitarbeiters
- Zielvereinbarungen - Zieldefinierung
- Gesprächsabschluss und Mitarbeitergesprächsprotokoll
Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten
Termin: Mittwoch, 19.03./Donnerstag, 20.03.2025
Anmeldeschluss: 06.03.2025
Zeit: je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE
Preis: netto 825,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag
Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG
Abschluss: Teilnehmerzertifikat
Sehr gern können Sie dieses Seminar auch als Firmenschulung buchen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
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Suchterkrankungen - Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern
Jetzt anmelden Mehr InformationenPraktisches Wissen für alle Führungskräfte, Personalverantwortliche, Teamleiter
Informativer Teil:
- Entstehen und Wirken von Süchten
- Ursachen/Bedingungen für Suchterkrankungen
- Individuell-persönliche
- Familiäre, umweltbedingte
- Betriebliche, gruppenbedingte
- Suchterkrankungen im Berufsumfeld
- Alkoholabhängigkeit
- Medikamenten- und Tablettensucht
- Beruhigungs-, Aufputsch- und Kreativdrogen
- Risikobetrachtungen
- Reaktionen bei Suchtproblemen
- Arbeitsbezogen
- Teambezogen
- Gefahrenpotenziale
- Betriebliche Hilfen für suchtkranke Mitarbeiter
- Arbeit mit „konstruktivem Leidensdruck“
- Aufgaben und Verantwortung im Rahmen der betrieblichen Suchtkrankenhilfe
- Probleme der Zusammenarbeit
- Sucht und Mobbing
- Arbeitsrechtliche und disziplinarrechtliche Fragen
Praktischer Teil:
- Wege aus der Abhängigkeit
- Spezielle Gesprächsführungstechniken mit Betroffenen
- Team-Moderation, Team-Integration
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Coaching, Mentoring
- Anleitung zum innerbetrieblichen Coaching
- Konfliktbewältigung
- Stressbewältigungsstrategien und Entspannungstechniken
- Gestaltung des sozialen Umfeldes
Termin: Montag, 07.04.2025
Anmeldeschluss: 20.03.2025
Zeit: von 08.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE
Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2.OG
Preis: netto 440,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag
Abschluss: Teilnahmezertifikat
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Fehlzeiten - Das sensible Mitarbeitergespräch
Jetzt anmelden Mehr InformationenRichtig geführt können Fehlzeiten- und Gesundheitsgespräche viel Positives bewirken. Das Ziel eines solchen Gesprächs sollte es sein, mögliche Ursachen für die Fehlzeit am Arbeitsplatz zu identifizieren und auszuräumen. Sie sind ein wesentlicher Baustein, Mitarbeiter zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen bzw. zu erhalten. Dabei ist im Gespräch besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und die Bereitschaft der Führungskraft die Situation aus der Sichtweise des Mitarbeiters zu betrachten.
- Ursachen für Fehlzeiten
- Beziehungsebenen und Vertrauensbasis, motivierende Aspekte
- Einfluss und die Einstellung der Führungskraft im Gespräch
- Wirksame Kommunikation - Spezielle Gesprächsführungstechniken
- Mit Fingerspitzengefühl - Wertschätzung signalisieren
- Belastungsfaktoren und Stressmuster erkennen
- Problematik der unterschiedlichen Wahrnehmungen
- Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
- Unternehmensinterner Gesprächsleitfaden
- Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
- „Willkommensgespräch“ - Gesprächsablauf
- Raum geben und Empathie zeigen - Den Mitarbeiter „abholen“
- Bedürfnisse des Mitarbeiters berücksichtigen
- Wirksame Fragetechniken
- Analyse der Fehlzeiten
- Gemeinsam Lösungen zur Reduzierung von Fehlzeiten erarbeiten
- Verbesserte Work-Life-Balance finden
- Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen des Mitarbeiters
- Einleitende Maßnahmen zur Senkung von Fehlzeiten
- Rechtzeitige Erkennung von Problemsituationen im Arbeitsalltag
Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten
Termin: Montag, 14.04./Dienstag, 15.04.2025
Anmeldeschluss: 25.03.2025
Zeit: je Seminartag von 8.30 Uhr - 15.45 Uhr, über 8 UE
Preis: netto 825,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag
Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG
Abschluss: Teilnehmerzertifikat
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Das Entwicklungsgespräch - Persönliche und fachliche Förderung des Mitarbeiters
Jetzt anmelden Mehr InformationenMitarbeiter-Entwicklungsgespräche sind ein wichtiges Instrument um die Kompetenzen und Potentiale der eigenen Mitarbeiter so zu fördern und zu entwickeln, dass diese eine optimale Leistung zeigen können. Sie sind für den Mitarbeiter eine Chance, das eigene Verhalten und die eigene Leistung zu reflektieren, stärken die Motivation und Mitarbeiterbindung. Zudem erleichtern sie eine optimale Personaleinsatzplanung, die Nutzung freier Kapazitäten und die Planung von Nachfolge und Wissenstransfer.
- Entwicklungs- und Gehaltsstrategie als Baustein im betrieblichen Qualitätsmanagement
- Handlungsrahmen von Entwicklungsmöglichkeiten, Gehaltsentwicklung
- Betriebliche und fachliche Entwicklungswege
- Stellenplanung, Personalentwicklungsplanung im demografischen Wandel
- Strategie, Argumente und Gesprächsführung zu Verantwortung, Kreativität, Karriere, Gehalt
- Gesprächsvorbereitung, Gesprächsleitfaden
- Leistungseinschätzung des Mitarbeiters - Nutzung betrieblicher Instrumente
- Schaffung einer ungestörten, angenehmen Atmosphäre
- Mitarbeiterorientierte Gesprächsführung
- Berufliche Entwicklung des Mitarbeiters im Unternehmen
- Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensphasen: Berufseinstieg, Familiengründung, Hausbau, Pflege der Eltern und Abstimmung mit den Interessen des Unternehmens
- Stärken, Erwartungen und Wünsche des Mitarbeiters
- Umgang mit Widerständen und Konflikten
- Vereinbarung von Zielen (persönliche Entwicklung, individuelle Ziele)
- Zielvereinbarungen und Gesprächsabschluss
Zielvereinbarung: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten
Termin: Donnerstag, 15.05.2025
Anmeldeschluss: 24.04.2025
Zeit: von 8.30 Uhr - 15.45 Uhr, über 8 UE
Preis: netto 440,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen zum Nachmittag
Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG
Abschluss: Teilnehmerzertifikat
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Das professionelle Kritikgespräch als wirkungsvolles Fördergespräch
Jetzt anmelden Mehr InformationenLäuft etwas schief oder macht ein Mitarbeiter Fehler, verursacht das nicht nur Kosten, sondern es hat oft unerwünschte Auswirkungen, wie Demotivation, sinkendes Selbstbewusstsein und Leistungsabfall zur Folge.
Ein gut geführtes Kritikgespräch mit klaren, offenen und ehrlichen Signalen gibt Mitarbeitern die Möglichkeit aus Fehlern konstruktiv zu lernen und sich weiterzuentwickeln.- Rechtzeitige Erkennung von Problemsituationen im Arbeitsalltag
- Unternehmenskultur zum Umgang mit Problemsituationen, Leitlinien
- Arbeitsrechtliche und disziplinarrechtliche Aspekte
- Einsatz bestimmter und konstruktiver Gesprächstechniken
- Das richtige Fingerspitzengefühl im Problemgespräch
- Probleme, die aus einem schlecht geführten Kritikgespräch entstehen können
- Ursachen für Fehler und Fehlverhalten
- Gesprächsziele definieren (optimales Ziel, Minimalziel)
- Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
- Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
- Der richtige Zeitpunkt und Ort für ein Kritikgespräch
- Gesprächseinstieg - positive Formulierungen
- Im Gespräch - Inhalt und (sachliche) Argumente
- Analyse der Schlechtleistung
- Im Dialog: Klärung worin genau das Problem liegt
- Körpersprache - auf nonverbale Signale achten
- Ursachen/Bedingungen für die Probleme im Berufsumfeld
- Situation aus Sicht des Mitarbeiters - Sorgen, Spannungen und Konflikte
- Gemeinsam Ansätze zur Lösung des Problems erarbeiten
- Realistische Ziele planen und vereinbaren
- Erfolgskontrolle und Feedback
Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten
Termin: Montag, 19.05./Dienstag, 20.05.2025
Anmeldeschluss: 29.04.2025
Zeit: je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE
Preis: netto 825,00 €, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag
Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG
Abschluss: Teilnehmerzertifikat
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