
Mitarbeitergespräche zu führen gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft und ist eine gute Gelegenheit um mit dem Mitarbeiter über die Zusammenarbeit im Allgemeinen sowie über Ziele, Entwicklungsmöglichkeiten, Probleme und Ideen zu sprechen. Dabei geht es um Orientierung, um den Austausch von Erwartungshaltungen und auch um wesentliche Entscheidungen. Mitarbeiter und Führungskraft können Zukunftsszenarien ausloten und zu Vereinbarungen über zukünftige Arbeitsschwerpunkte kommen. Kurzum, Mitarbeitergespräche tragen zur Förderung einer vertrauensvollen Gesprächsbasis und Zusammenarbeit sowie zur Steigerung der Motivation und Arbeitszufriedenheit bei.
Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!
Thema 1: Das jährliche Zielvereinbarungsgespräch
Thema 2: Das Entwicklungsgespräch
Thema 3: Fehlzeiten - das sensible Mitarbeitergespräch
Thema 4: Suchterkrankungen - Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern
Thema 5: Das Kritikgespräch als Fördergespräch