Mitarbeitergespräche

- alle Themen mit hohem Übungsanteil -

­Mitarbeitergespräche zu führen gehört zu den wichtigsten Auf­­gaben einer Führungskraft und ist eine gute Gelegenheit um mit dem Mitarbeitende über die Zusammen­arbeit im Allgemeinen sowie über Ziele, Entwicklungs­möglichkeiten, Probleme und Ideen zu sprechen. Dabei geht es um Orientierung, um den Austausch von Erwartungs­haltungen und auch um wesentliche Entscheidungen. Mitarbeitende und Führungskraft können Zukunftsszenarien ausloten und zu Vereinbarungen über zukünftige Arbeitsschwerpunkte kommen. Kurzum, Mitarbeitergespräche tragen zur Förderung einer vertrauensvollen Gesprächsbasis und Zusammen­arbeit sowie zur Steigerung der Motivation und Arbeitszufriedenheit bei.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!


1. Das jährliche Zielvereinbarungsgespräch

2. Das Entwicklungsgespräch

3. Fehlzeiten - das sensible Mitarbeitergespräch

4. Suchterkrankungen - Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern

5. Das Kritikgespräch als Fördergespräch

  • Das jährliche Zielvereinbarungsgespräch gehört zu den wichtigsten, wesentlichen Elementen in der Führungsarbeit. Ein erfolgreiches Gespräch erfordert soziale Kompetenz und die grundsätzliche Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potentiale der Mitarbeiter richtig einschätzen und weiterentwickeln zu können. Als Grundlage dient es vor allem für die Bewertung der Leistung der einzelnen Mitarbeiter.

    • Menschenbilder & Persönlichkeitspotentiale
    • Gesprächsanlässe
    • Gesprächsvorbereitung - Thema und Mitarbeiterpersönlichkeit
    • Gesprächsaufbau und Gesprächsstruktur
    • Schaffung einer ungestörten, angenehmen Atmosphäre
    • Motivierende Gesprächsführung
    • Gesprächsziele formulieren und kommunizieren
    • SMART Methode als Formel für den Erfolg nutzen
    • Kriterien dieser Methode: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert
    • Gespräche zielorientiert lenken, Einwänden begegnen
    • Mitarbeiter-Leistungsbeurteilung - persönliche Entwicklung
    • Beurteilungsbogen - Ziel und Kompetenzerfüllung
    • Persönliches Feedback geben
    • Motive und Interessen des Mitarbeiters berücksichtigen
    • Motivationsaspekte und Entwicklungswege - fördern und fordern
    • Kritik üben bei gleichzeitiger Wertschätzung der Person
    • Umgang mit Unzufriedenheit und Konflikten
    • Formen und Anlässe für Zielvereinbarungen im Arbeitsprozess
    • Feststellen des Leistungsergebnisses des Mitarbeiters
    • Zielvereinbarungen - Zieldefinierung
    • Gesprächsabschluss und Mitarbeitergesprächsprotokoll

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: Mittwoch, 19.03./Donnerstag, 20.03.2025

    Anmeldeschluss: 06.03.2025

    Zeit: je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 825,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sehr gern können Sie dieses Seminar auch als Firmenschulung buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse.
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  • Richtig geführt können Fehlzeiten- und Gesundheitsgespräche viel Positives bewirken. Das Ziel eines solchen Gesprächs sollte es sein, mögliche Ursachen für die Fehlzeit am Arbeitsplatz zu identifizieren und auszuräumen. Sie sind ein wesentlicher Baustein, Mitarbeiter zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen bzw. zu erhalten. Dabei ist im Gespräch besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und die Bereitschaft der Führungskraft die Situation aus der Sichtweise des Mitarbeiters zu betrachten.

    • Ursachen für Fehlzeiten
    • Beziehungsebenen und Vertrauensbasis, motivierende Aspekte
    • Einfluss und die Einstellung der Führungskraft im Gespräch
    • Wirksame Kommunikation - Spezielle Gesprächsführungstechniken
    • Mit Fingerspitzengefühl - Wertschätzung signalisieren
    • Belastungsfaktoren und Stressmuster erkennen
    • Problematik der unterschiedlichen Wahrnehmungen
    • Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
    • Unternehmensinterner Gesprächsleitfaden
    • Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
    • „Willkommensgespräch“ - Gesprächsablauf
    • Raum geben und Empathie zeigen - Den Mitarbeiter „abholen“
    • Bedürfnisse des Mitarbeiters berücksichtigen
    • Wirksame Fragetechniken
    • Analyse der Fehlzeiten
    • Gemeinsam Lösungen zur Reduzierung von Fehlzeiten erarbeiten
    • Verbesserte Work-Life-Balance finden
    • Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen des Mitarbeiters
    • Einleitende Maßnahmen zur Senkung von Fehlzeiten
    • Rechtzeitige Erkennung von Problemsituationen im Arbeitsalltag

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: Montag, 14.04./Dienstag, 15.04.2025

    Anmeldeschluss: 25.03.2025

    Zeit: je Seminartag von 8.30 Uhr - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 825,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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  • Läuft etwas schief oder macht ein Mitarbeiter Fehler, verursacht das nicht nur Kosten, sondern es hat oft unerwünschte Auswirkungen, wie Demotivation, sinkendes Selbstbewusstsein und Leistungsabfall zur Folge.
    Ein gut geführtes Kritikgespräch mit klaren, offenen und ehrlichen Signalen gibt Mitarbeitern die Möglichkeit aus Fehlern konstruktiv zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

    • Rechtzeitige Erkennung von Problemsituationen im Arbeitsalltag
    • Unternehmenskultur zum Umgang mit Problemsituationen, Leitlinien
    • Arbeitsrechtliche und disziplinarrechtliche Aspekte
    • Einsatz bestimmter und konstruktiver Gesprächstechniken
    • Das richtige Fingerspitzengefühl im Problemgespräch
    • Probleme, die aus einem schlecht geführten Kritikgespräch entstehen können
    • Ursachen für Fehler und Fehlverhalten
    • Gesprächsziele definieren (optimales Ziel, Minimalziel)
    • Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
    • Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
    • Der richtige Zeitpunkt und Ort für ein Kritikgespräch
    • Gesprächseinstieg - positive Formulierungen
    • Im Gespräch - Inhalt und (sachliche) Argumente
    • Analyse der Schlechtleistung
    • Im Dialog: Klärung worin genau das Problem liegt
    • Körpersprache - auf nonverbale Signale achten
    • Ursachen/Bedingungen für die Probleme im Berufsumfeld
    • Situation aus Sicht des Mitarbeiters - Sorgen, Spannungen und Konflikte
    • Gemeinsam Ansätze zur Lösung des Problems erarbeiten
    • Realistische Ziele planen und vereinbaren
    • Erfolgskontrolle und Feedback

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: Montag, 19.05./Dienstag, 20.05.2025

    Anmeldeschluss: 29.04.2025

    Zeit: je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 825,00 €, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG

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