Mitarbeitergespräche

- alle Themen mit hohem Übungsanteil -

­Mitarbeitergespräche zu führen gehört zu den wichtigsten Auf­­gaben einer Führungskraft und ist eine gute Gelegenheit um mit dem Mitarbeitende über die Zusammen­arbeit im Allgemeinen sowie über Ziele, Entwicklungs­möglichkeiten, Probleme und Ideen zu sprechen. Dabei geht es um Orientierung, um den Austausch von Erwartungs­haltungen und auch um wesentliche Entscheidungen. Mitarbeitende und Führungskraft können Zukunftsszenarien ausloten und zu Vereinbarungen über zukünftige Arbeitsschwerpunkte kommen. Kurzum, Mitarbeitergespräche tragen zur Förderung einer vertrauensvollen Gesprächsbasis und Zusammen­arbeit sowie zur Steigerung der Motivation und Arbeitszufriedenheit bei.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss 14 Tage vor Seminarbeginn!


1. Das jährliche Zielvereinbarungsgespräch

2. Das Entwicklungsgespräch

3. Fehlzeiten - das sensible Mitarbeitergespräch

4. Suchterkrankungen - Umgang mit suchtkranken Mitarbeitern

5. Das Kritikgespräch als Fördergespräch

    • Stellung im Betrieblichen Eingliederungsmanagement
    • Rolle und Aufgabe der Führungskraft bei Fehlzeitengesprächen
    • Beziehungsebenen und Vertrauensbasis, motivierende Aspekte
    • Arbeitsrechtliche Aspekte von Fehlzeiten
    • Ursachen von Fehlzeiten
    • Gesprächsführung - Kranken- und Rückkehrgespräch vorbereiten (Leitfaden)
    • Zielorientierter Gesprächsaufbau, Fragetechniken
    • Gezielte Ansprache der Fehlzeiten und des Anliegens
    • Typische Gesprächssituationen, Feedback geben, Gesprächsstrategie
    • Maßnahmen zur Überwindung von Arbeitsunfähigkeit besprechen
    • Mit Fingerspitzengefühl im Krankengespräch
    • Körpersprache deuten
    • Einbindung der Mitarbeiter in den Eingliederungsprozess
    • Gesprächsabschluss, Maßnahmen besprechen und gemeinsame Zielvereinbarung

    Zielgruppe: Alle Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte mit Personalverantwortung

    Termin: Dienstag, 21.01.2025

    Anmeldeschluss: 16.01.2025

    Zeit: von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 440,00 € je Teilnehmenden, zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sie möchten ein firmeninternes Seminar durchführen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir unterbreiten Ihnen dafür gern ein Angebot.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse.
    Ihr Vertriebsteam von media project GmbH

    Jetzt anmelden Mehr Informationen
  • Trainieren Sie im motivierten Team situative Kommunikation, lernen Sie mit praxisorientierten Kommunikationstechniken und der richtigen Strategie Ihre Ziele zu erreichen.

    • Gesprächsvorbereitung, Recherche, Gesprächsziele definieren
    • Gesprächsstruktur, Gesprächsleitfaden,Gesprächs- systematik
    • Wahl der richtigen Gesprächsführungstechnik und Strategie
    • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen im Gespräch
    • Logik in der Diskussion, taktisch klug argumentieren
    • Aktives Zuhören, Offenheit für Argumente der Gesprächspartner/*innen
    • Spezielle und fortgeschrittene Gesprächstechniken
    • Einsatz rhetorischer Fertigkeiten im verbalen Bereich
    • Umgang mit emotionalen oder schwierigen Gesprächspartnern/*innen
    • Überraschende Situationen meistern
    • Mit Ruhe und Gelassenheit agieren, Selbstsicherheit ausstrahlen

    Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeitenden, die ihre Gesprächskompetenzen überprüfen und optimieren wollen

    Termin: Montag, 27.01.2025

    Anmeldeschluss: 14.01.2025

    Zeit: von 8.30 Uhr - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 440,00 € je Teilnehmenden, zzgl.gesetzl.MwSt., inkl.Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project/future Trainings & Consulting GmbH, Glashütter Straße 101,
    01277 Dresden

    Abschluss: Teilnahmezertifikat

    Das Seminar können Sie als betriebsinterne Firmenschulung buchen. Die Inhalte werden individuell auf Ihr Unternehmen und die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt.
    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir unterbreiten Ihnen dafür sehr gern ein Angebot.

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
    Ihr Vertriebsteam von media project/future Trainings & Consulting GmbH

    Jetzt anmelden Mehr Informationen
  • Das jährliche Zielvereinbarungsgespräch gehört zu den wichtigsten, wesentlichen Elementen in der Führungsarbeit. Ein erfolgreiches Gespräch erfordert soziale Kompetenz und die grundsätzliche Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potentiale der Mitarbeiter richtig einschätzen und weiterentwickeln zu können. Als Grundlage dient es vor allem für die Bewertung der Leistung der einzelnen Mitarbeiter.

    • Menschenbilder & Persönlichkeitspotentiale
    • Gesprächsanlässe
    • Gesprächsvorbereitung - Thema und Mitarbeiterpersönlichkeit
    • Gesprächsaufbau und Gesprächsstruktur
    • Schaffung einer ungestörten, angenehmen Atmosphäre
    • Motivierende Gesprächsführung
    • Gesprächsziele formulieren und kommunizieren
    • SMART Methode als Formel für den Erfolg nutzen
    • Kriterien dieser Methode: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert
    • Gespräche zielorientiert lenken, Einwänden begegnen
    • Mitarbeiter-Leistungsbeurteilung - persönliche Entwicklung
    • Beurteilungsbogen - Ziel und Kompetenzerfüllung
    • Persönliches Feedback geben
    • Motive und Interessen des Mitarbeiters berücksichtigen
    • Motivationsaspekte und Entwicklungswege - fördern und fordern
    • Kritik üben bei gleichzeitiger Wertschätzung der Person
    • Umgang mit Unzufriedenheit und Konflikten
    • Formen und Anlässe für Zielvereinbarungen im Arbeitsprozess
    • Feststellen des Leistungsergebnisses des Mitarbeiters
    • Zielvereinbarungen - Zieldefinierung
    • Gesprächsabschluss und Mitarbeitergesprächsprotokoll

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: Mittwoch, 19.03./Donnerstag, 20.03.2025

    Anmeldeschluss: 06.03.2025

    Zeit: je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 825,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sehr gern können Sie dieses Seminar auch als Firmenschulung buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse.
    Ihr Vertriebsteam von media project GmbH :: future Training & Consulting GmbH

    Jetzt anmelden Mehr Informationen
  • Richtig geführt können Fehlzeiten- und Gesundheitsgespräche viel Positives bewirken. Das Ziel eines solchen Gesprächs sollte es sein, mögliche Ursachen für die Fehlzeit am Arbeitsplatz zu identifizieren und auszuräumen. Sie sind ein wesentlicher Baustein, Mitarbeiter zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen bzw. zu erhalten. Dabei ist im Gespräch besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und die Bereitschaft der Führungskraft die Situation aus der Sichtweise des Mitarbeiters zu betrachten.

    • Ursachen für Fehlzeiten
    • Beziehungsebenen und Vertrauensbasis, motivierende Aspekte
    • Einfluss und die Einstellung der Führungskraft im Gespräch
    • Wirksame Kommunikation - Spezielle Gesprächsführungstechniken
    • Mit Fingerspitzengefühl - Wertschätzung signalisieren
    • Belastungsfaktoren und Stressmuster erkennen
    • Problematik der unterschiedlichen Wahrnehmungen
    • Effiziente Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
    • Unternehmensinterner Gesprächsleitfaden
    • Schaffung einer vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre
    • „Willkommensgespräch“ - Gesprächsablauf
    • Raum geben und Empathie zeigen - Den Mitarbeiter „abholen“
    • Bedürfnisse des Mitarbeiters berücksichtigen
    • Wirksame Fragetechniken
    • Analyse der Fehlzeiten
    • Gemeinsam Lösungen zur Reduzierung von Fehlzeiten erarbeiten
    • Verbesserte Work-Life-Balance finden
    • Konstruktiver Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen des Mitarbeiters
    • Einleitende Maßnahmen zur Senkung von Fehlzeiten
    • Rechtzeitige Erkennung von Problemsituationen im Arbeitsalltag

    Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter und Personalverantwortliche, die Mitarbeitergespräche noch wirkungsvoller führen möchten

    Termin: Montag, 14.04./Dienstag, 15.04.2025

    Anmeldeschluss: 25.03.2025

    Zeit: je Seminartag von 8.30 Uhr - 15.45 Uhr, über 8 UE

    Preis: netto 825,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag

    Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden, 2. OG

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

    Sehr gern können Sie dieses Seminar auch als Firmenschulung buchen.

    Wir freuen uns über Ihr Interesse.
    Ihr Vertriebsteam von media project GmbH :: future Training & Consulting GmbH

    Jetzt anmelden Mehr Informationen
media project GmbHGlashütter Straße 10101277 Dresden

Anfrage:

Für eine Anfrage, die ein konkrektes Seminar betrifft, verwenden Sie bitte das Anfrage-Formular des jeweiligen Seminars im mittleren Bereich der Seite.