Die aktuelle Marktentwicklung ständig im Auge zu behalten und die Trends der Zeit zu erkennen - das heißt Einkaufen heute. Die Kaufmannsweisheit „Der Gewinn liegt im Einkauf“ ist heute so aktuell wie nie. Neben dem Einkauf spielt auch die Logistik eine entscheidende Rolle in der Wertschöpfungskette. Beide Bereiche leisten einen überdurchschnittlichen Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens.
In unseren Seminaren erhalten Sie aktuelles Wissen und erfahren alles über die Trends in Einkauf und Logistik.
-
Fit für den Einkauf - Professionelle Grundlagen
Jetzt anmelden Mehr InformationenEinkaufsverträge optimal gestalten und souveräne Führung von Einkaufsgesprächen
1.Das Vertragsrecht und die Vertragsgestaltung für den Einkauf
Die Kenntnis der rechtlichen Grundlagen im Einkauf gewährt Verhandlungs- und Vertragssicherheit und zeigt Kompetenz der Verhandlungs- und Vertragspartner. Sie geben dem Einkauf die Sicherheit, günstige Verträge mit Bestandskraft abzuschließen.
- Abschluss von Verträgen
- Form der Verträge
- Fehler beim Vertragsabschluss und ihre Rechtswirkungen
- Kaufvertrag als der hauptsächliche Vertragstyp des Einkaufs
- Abgrenzungen zu Dienstverträgen und Werkverträgen
- Allg. Geschäftsbedingungen (AGB) und ihre Wirkung
- Leistungsstörungen bei der Erfüllung von Verträgen und die daraus resultierenden Ansprüche
2.Die Verhandlungsführung, die Strategie und die Rhetorik
- Professionell Verhandeln - wichtig für einen guten und
kostensparenden Einkauf - Hohe Aufmerksamkeit des Einkäufers erforderlich
- Motivation und Qualifikation des Einkäufers als Verhandlungspartner
- Sehr wichtig ist die eigene authentische Persönlichkeit im Umgang mit den Geschäftspartnern und Kunden,
- Dadurch (Be)Achtung
- Selbstbewusstes Auftreten setzt Grenzen
- Partnerorientiertes Verhalten
Termin: Montag, 27.01./Dienstag, 28.01.2025
Anmeldeschluß: 07.01.2025
Zeit: Je Seminartag von 8.30 - 15.45 Uhr, über 8 UE
Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden
Preis: netto 825,00 € je Teilnehmenden, zzgl.gesetzl.MwSt.,
inkl. Getränken,belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am NachmittagAbschluss: Teilnehmerzertifikat
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Ihr Vertriebsteam von media project GmbH -
Einkauf - Rechtliche Grundlagen & Vertragsrecht/Vertragsgestaltung
Jetzt anmelden Mehr InformationenRechtliche Grundlagen im Einkauf
- Unterschied zwischen Kauf-, Werk-, Dienst- und Werklieferungsvertrag, Besonderheiten
- Wann sind AGB Klausel ungültig/AGB allgemein
- Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie (Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadenersatz, Aufwendungsersatz)
- Leistungsstörungen:
- Mangelhafte Ware (Sachmangel, Rechtsmangel)
- Haftung bei Verlust
- Lieferverzug - Holschuld, Bringschuld, Schickschuld
- Warenannahme
- Lieferverzug - Holschuld, Bringschuld, Schickschuld
- Warenannahme
- Produkthaftung
- Qualitätssicherung
- Hilfsmittel BGB und HGB als Lesezeichen im Internetbrowser
- Keine gesetzlichen Bestimmungen für privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen
Vertragsrecht und Vertragsgestaltung für den Einkauf
Die Kenntnis der rechtlichen Grundlagen im Einkauf gewährt Verhandlungs- und Vertragssicherheit und zeigt Kompetenz der Verhandlungs - und Vertragspartner. Sie geben dem Einkauf die Sicherheit, günstige Verträge mit Bestandskraft abzuschließen.
- Der Abschluss von Verträgen
- Die Form des Vertrages
- Fehler beim Vertragsabschluss und ihre Rechtswirkungen
- Der Kaufvertrag als der hauptsächliche Vertragstyp des Einkaufs
- Abgrenzungen zu Dienstverträgen und Werkverträgen
- Allg. Geschäftsbedingungen (AGB) und ihre Wirkung
- Leistungsstörungen bei der Erfüllung von Verträgen und die daraus resultierenden Ansprüche
Termin: Montag, 10.02./Dienstag, 11.02.2025
Anmeldeschluss: 28.01.2025
Zeit: Je Seminartag von 8.30 -15.45 Uhr, über 8 UE
Preis: netto 825,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag
Seminarort: Schulungsraum bei media project/future Trainings & Consulting GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden
Abschluss: Teilnehmerzertifikat
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Ihr Vertriebsteam von media project/future Trainings & Consulting GmbH -
Logistikcontrolling - Logistische Prozesse zielorientiert planen, steuern und kontrollieren
Jetzt anmelden Mehr Informationen- Permanente Überwachung der Wirtschaftlichkeit einzelner Prozesse
- Logistik Tools wie Beschaffung, Lagerung, Bestandsverwaltung, Auftragszusammenstellung , Versand, Transport und Lieferung von Waren unter Beobachtung des Logistikcontrollings
- im Kern auf Kosten-Leistungsrechnung basierend
- Ansätze zur Kostenrechnung im Vergleich Eigen- bzw. Fremdleistung
- Kennzahlen (z.B. Warenannahmekosten pro Lieferung, Lieferfähigkeit, Liefertermintreue, Lagerkostensatz, Lagerdauer usw.)
- Erreichen von Planwerten
- Hilfsmittel wie Kaizen, Time based Management (TBM), Kanban
- Handlungsbedarfe durch Logistikcontrolling werden aufgezeigt
- ABC - Analyse, Break-Even-Analyse
- Teilkostenrechnung mit praktischen Beispielen (z. B. Transport)
- Fahrzeug-Kostenrechnung
- Lagerkalkulationen
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Logistik, Material- und Lagerwirtschaft, sowie alle Mitarbeiter mit Schnittstellen zum Controlling
Termin: Montag, 07.04.2025
Anmeldeschluss: 18.03.2025
Zeit: von 8.30 Uhr - 15.45 Uhr, über 8 UE
Seminarort: Schulungsraum bei media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden
Preis: netto 440,00 € je Teilnehmer, zzgl. gesetzl. MwSt., inkl. Getränken, belegten Brötchen zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag
Abschluss: Teilnehmerzertifikat
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Ihr Vertriebsteam von media project/future Trainings & Consulting GmbH