Einkauf & Logistik

Aktuelles Wissen und Trends

Die aktuelle Marktentwicklung ständig im Auge zu behalten und die Trends der Zeit zu erkennen - das heißt Einkaufen heute. Die Kaufmannsweisheit „Der Gewinn liegt im Einkauf“ ist heute so aktuell wie nie. Neben dem Einkauf spielt auch die Logistik eine entscheidende Rolle in der Wertschöpfungskette. Beide Bereiche leisten einen überdurchschnittlichen Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens.

In unseren Seminaren erhalten Sie aktuelles Wissen und erfahren alles über die Trends in Einkauf und Logistik.


    • Einkaufsvorbereitung
      • Die Basis im Unternehmen - Bedarfsermittlung
      • Potentiale im Einkauf erkennen und richtig nutzen
      • Einkaufsziele definieren
    • Einkaufsabwicklung
      • Lieferantenauswahl
      • Angebotsanfrage - Einholen von Preisen und Konditionen
      • Angebotsvergleich - Preisanalyse und Make-buy-Analyse
      • Angebotsauswahl und Bestellung
      • Lieferantenbewertung
    • Einkaufsverhandlungen
      • Vorbereitung und Nachbereitung von Verhandlungsgesprächen
      • Gesprächs-/Verhandlungsführung, rhetorische Grundlagen
      • Strategie im Einkaufsgespräch
      • Prüfung und Vergleich von Angeboten
      • Wissensvorsprung für Preisverhandlungen nutzen
      • Verhandlungen von Zahlungsbedingungen
      • Besonderheiten bei Verhandlungen am Telefon
      • Argumentieren und Einwände behandeln
    • Einkaufsverträge - Grundlagen
      • Gestaltung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten
      • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und ihre Wirkung
    • ABC-, XYZ-, Nutzwert-Analysen
    • Einkaufscontrolling
      • Einkaufkennzahlen der verschiedenen Unternehmensbereiche
      • Struktur- und Prozessanalyse
      • Ermittlung der Verbesserungspotentiale
      • Was Einkaufskennzahlen leisten müssen
    • Trends in der Einkaufspolitik

    Zielgruppe: Verantwortliche und Mitarbeiter im Einkauf, Verantwortliche und Mitarbeiter im Vertragswesen/Buchhaltung

    Anmeldeschluss: 21.10.2019

    Termin: Montag, 04.11.2019 + Montag, 11.11.2019

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

    Seminarort: media project GmbH, Glashütter Straße 101, 01277 Dresden

    Preis: 575,00 € netto zzgl. MwSt. inkl. Catering

    Abschluss: Teilnehmerzertifikat

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    • Modernes Beschaffungsmanagement
      • Beschaffungsprozess planen
      • Anfrage und Angebotsanalyse
      • Struktur des Beschaffungsmanagement
      • Angebotsbewertung
      • Bestellabwicklung
    • Einkaufsmarketing
      • Ausschreibungen durch den Einkauf
    • Instrumente im Einkauf
      • Kostenmanagement
      • Risikomanagement
    • Einkaufsorganisation
      • Bedeutung der Einkaufsorganisation
      • Einkaufsstrukturen, Einkaufskennzahlen
      • Kosten sparen, Flexibilität erhöhen
    • Aufbau- und Ablauforganisation

    Termin: Termin verpasst? Kein Problem!
    Nächstes Seminar ist in Vorbereitung - Termin folgt in Kürze!

    Zeit: von 8.30 bis 15.45 Uhr, über 8 UE

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    • Zollkodex EU
    • Überblick über die Zollverfahren
    • Abgabenberechnung (Zoll/EUST)
    • Umsatzsteuer im Auslandsgeschäft
    • Inocoterms® 2010
    • Ansätze zur Außenhandelslogistik

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    1. Zahlungssicherung im Außenhandel

      • INCOTERMS 2010

        • Kostenübergang
        • Gefahrenübergang
        • Gruppeneinteilung, Klauseln und Inhalt
        • Rechte und Pflichten der Beteiligten
      • Zahlungssicherung
        • Internationale Zahlungsbedingungen
        • Dokumenten - Akkreditiv
        • Dokumenten - Inkasso
    2. Verzollung von Gütern

      • Erläuterung von verschiedenen Zollverfahren
        • Rechtsgrundlagen
        • Zollgebiet und Freizone
        • Gemeinschaftswaren und Nichtgemeinschaftswaren
        • Zollrechtliche Bestimmungen in der EU
        • Warenverkehr in der EU
    3. Bearbeitung von Importaufträgen

      • Einfuhr von Nichtgemeinschaftswaren in die EU
        • Überführung in den zollrechtlichen freien Verkehr
        • Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer
        • Gemeinschaftliches Versandverfahren
    4. Integrierter Workshop zur Beantwortung Ihrer Fragen

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    • Grundlagen und Einsatzgebiete
    • Organisatorische Einordnung im Unternehmen
    • Supply Chain Management, Cross Docking, Efficent Unit Loeds
    • Lagerwirtschaft
    • Transportwirtschaft
    • Strategische Analyse und logistische Kette

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    • Ansätze zur Kotenrechnung im Vergleich Eigen- bzw. Fremdleistung
    • Teilkostenrechnung mit praktischen Beispielen (z. B. Transport)
    • Fahrzeug-Kostenrechnung
    • Lagerkalkulationen

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  • Die Kenntnis der rechtlichen Grundlagen im Einkauf gibt Sicherheit und bestätigt die Kompetenz der Verhandlungs- und Vertragspartner. Sie geben dem Einkauf die Sicherheit, wirtschaftlich sinnvolle Verträge mit Bestandskraft abzuschließen.

    • Der Abschluss von Verträgen
      • Vertragsabschluss durch Angebot und Annahme
      • Besondere Formen des Vertragsabschlusses
      • Vertragsabschluss mit elektronischen Medien
      • Stellung des Käufers (Einkäufers) beim Vertragsabschluss)
    • Die Form des Vertrages
      • Der Grundsatz der Formfreiheit
      • Schriftform elektronische Form, Textform
      • Beglaubigung und Beurkundung
      • Einteilige und Mehrteilige Verträge
    • Fehler beim Vertragsabschluss und ihre Rechtswirkungen
      • Nichtige Verträge und schwebend unwirksame Verträge
      • Die Anfechtung von Verträgen
    • Der Kaufvertrag als der hauptsächliche Vertragstyp des Einkaufs
      • Die grundlegenden Pflichten des Verkäufers und Käufers
      • Die Haftung für Sach- und Rechtsmängel und die aus ihrer Verletzung resultierenden Ansprüche des Käufers (Gewährleistungsansprüche)
      • Die Haltbarkeitsgarantie
      • Besondere Arten des Kaufvertrages
      • Verjährung von Ansprüchen aus Kaufverträgen
      • Die Pflicht der unverzüglichen Prüfung und Rüge nach dem HGB
    • Abgrenzungen zu Dienstverträgen und Werkverträgen
      • Erwerb von Ansprüchen von Dienstleistungen durch Dienstverträge
      • Rechtsfolgen der Schlechtleistung in Dienstverträgen
      • Abgrenzung von Dienstverträgen und Werkverträgen
      • Haftung für Sach- und Rechtsmängel aus Werkverträgen
      • Anwendung des Kaufrechts auf Werkverträge über bewegliche Sachen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und ihre Wirkung
      • Die wirksame Einbeziehung von AGB in Verträge
      • Die Prüfung von AGB der Vertragspartner
    • Leistungsstörungen bei der Erfüllung von Verträgen und die daraus resultierenden Ansprüche
      • Der Grundtatbestand der Pflichtverletzung
      • Der Leistungsverzug - Der Schuldnerverzug - Der Gläubigerverzug
      • Die Unmöglichkeit der Leistung
      • Die Veränderung der Geschäftsgrundlage
      • Die Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund

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    Preis: auf Anfrage inklusive Catering

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    • Materialplanung
      • Planung des Materialbedarfs
      • Beschaffungsmengenplanung
      • Beschaffungszeitpunktplanung
      • Ziel der Materialbedarfsplanung
    • Bedarfsermittlung
      • Geplanter vs. tatsächlicher Bedarf
      • Bedarfsarten
      • Bedarfsbeziehungen
    • Wareneingang und Qualitätskontrolle
      • Aufgaben im Wareneingang
      • Wareneingangskontrolle
    • Lagerwirtschaft
      • Lagersteuerung und -verwaltung
    • Transport und Transportverträge
      • Transportkosten
      • Transportlogistik
      • Transportsysteme

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