Mediengestalter/-in (FR PM)

Digital und Print (Fachrichtung Printmedien)

Mediengestalter/-innen Digital und Print werden bei der produktbezogenen Kundenberatung, der organisatorischen Abwicklung bzw. der Konzeption und Gestaltung von Print- und Medienprodukten tätig.
Ihr Arbeitsumfeld umfasst weiterhin die Aufbereitung von Daten und deren technische Verarbeitung zur Realisierung von Medienprodukten.

Neben dem Kerngeschäft Print haben sich für die Unternehmen längst andere Geschäftsfelder eröffnet, die für eine erfolgreiche Marktpositionierung unerlässlich sind. Online-Publishing, Cross-Media-Publishing und digitale Produktionstechniken bis zum personalisierten Digitaldruck sind Stichworte für diese Entwicklung.

Zielgruppe für Umschulung

  • Interessenten mit kreativen Ambitionen und Berufsabschluss
    (Ausnahmen nach Absprache),
  • Interessenten aus der Medienbranche mit einem Abschluss in einem
    anderen Ausbildungsberuf,
  • Medienschaffende ohne Berufsabschluss aber mit langjähriger
    Berufserfahrung,
  • Absolventen einer Medienausbildung ohne bundesweit anerkannten Abschluss (z.B. Gestaltungstechnische Assistenten)
  • Studienabbrecher
  • Quereinsteiger


Umschulung

In 24 Monaten erhalten die Teilnehmer eine solide Medien-Ausbildung durch praxisorientierten Unterricht und werden in der Handhabung gebräuchlicher Medien-Technologien trainiert. Im Rahmen eines abschließenden ca. 6-monatigen Praktikums werden reale Projekte in Medien-Unternehmen umgesetzt. Je nach persönlichen Neigungen kann eine Spezialisierung im Print- oder Nonprint-Bereich erfolgen.

Förderung

Die Umschulung ist nach AZAV zertifiziert und kann bei Vorliegen der individuellen Voraussetzungen über einen Bildungsgutschein der zuständigen Agentur für Arbeit, des Jobcenters bzw. einer optierenden Kommune finanziert werden.
Eine Förderung ist auch über den Rentenversicherungsträger, die Berufsgenossenschaften oder über andere Förderträger möglich.

Beratung

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich über den Beruf, den Ablauf der Umschulung und Fördermöglichkeiten beraten.

Rahmenlehrplan

Die Ausbildung erfolgt entsprechend der Inhalte des Ausbildungsrahmenplanes für die Berufsausbildung zum Mediengestalter/-in Digital und Print, Fachrichtung Printmedien.

Schwerpunkte der Ausbildung sind

Theoretische Grundausbildung

  • Wirtschafts- und Sozialkunde, Arbeitsschutz
  • Gestaltungsgrundlagen und -techniken, Logoentwicklung
  • Gestaltung von Print- und Digitalmedien
  • Betriebliche Geschäftsprozesse und Organisation
  • Werbe- und Gestaltungskonzeptionen
  • Entwicklung von Gestaltungsvarianten
  • Rechtliche Grundlagen
  • Medientechnische Bereichnungen
  • Farbenlehre, Typografie

Gemeinsame fachpraktische Ausbildung

  • IT-Grundlagen und Datenhandling
  • Gestaltung von Print- und Digitalmedien
  • Computergrafik (Adobe CC)
  • Elektronische Bildbearbeitung (Adobe CC)
  • Desktop Publishing (Adobe CC)
  • Systemübergreifendes Publizieren
  • Screendesign und Online-Medien
  • WEB-Design und -Programmierung
  • Produktion audio-visueller Medien

Fachrichtungsspezifische Ausbildung Printmedien

  • Vertiefung Druckverfahren und Aufbereitung von Druckdaten
  • Vertiefung Farbmanagement und Farbprofile in der Praxis
  • Qualitätssicherung und Dokumentation in Druckprozessen, Kalkulation

Projekte / Wahlqualifikationen

  • Gestaltung und Produktion Print-Produkt
  • Gestaltung von Digitalmedien
  • Produzieren von crossmedialen Medien
  • Wahlqualifikationen in Projekten (Lernstudio)

Praktikum / Prüfungsvorbereitung / Prüfung

  • Praktikum in Medienunternehmen inkl. Betreuung
  • Gezielte Prüfungsvorbereitung vor der schriftlichen IHK-Prüfung
  • Durchführung der praktischen Prüfung bei Bildungsträger in Zusammenarbeit mit der IHK

Aktuelle Umschulungen zur Ausbildung Mediengestalter

media project academy GmbHGlashütter Straße 10101277 Dresden

Anfrage:

Für eine Anfrage, die ein konkrektes Seminar betrifft, verwenden Sie bitte das Anfrage-Formular des jeweiligen Seminars im mittleren Bereich der Seite.